Leistungsbeschreibung

Die Software ermöglicht die Verarbeitung folgender Informationen:

  • Fälle (Übersicht der Fälle und Anlage neuer Fälle)
  • Fallübergreifende Fristen & Aufgaben
  • Kontakte (die entweder vom System vorgegeben, oder vom Nutzer für alle Fälle eingegeben werden und verfügbar sein sollen)
  • Vorlagen (hier kann der Nutzer zusätzlich zu den systemseitig gestellt und gepflegten Korrespondenzvorlagen eigene Vorlagen erstellen)
  • Autorisierung (hier kann der Nutzer Seinen eigenen Account pflegen und eigene Accounts für Mitarbeiter einrichten und diesen bestimmte Bearbeitungsrechte zuweisen)
  • Fallmanagement (enthält die veränderbaren Stammdaten)
  • vom System erstellte Checkliste und automatische Plausibilitätsprüfung
  • fallbezogene Fristen & Aufgaben
  • Erbenermittlung (hier werden die Daten des Erblassers und der gesetzlichen Erben inklusive Personenstandsdaten eingegeben)
  • Erbenbild mit Erbquoten (wird anhand der eingegebenen Erben- und Personenstandsdaten automatisch generiert)
  • Erbquoten und Verwandschaftsbeziehungen werden automatisch ermittelt
  • Nachlassbestände (hier werden die Aktiva und Passiva des Nachlasses erfasst und das Vermögensverzeichnis/ Rechnungslegung generiert)
  • Konten (hier werden die Bankkonten und Darlehen erfasst, Umsätze gebucht sowie eine kontobezogene Rechnungslegung erstellt)
  • Kontakte (hier sind die systemseitig verfügbaren Kontakte abrufbar so wie die fallübergreifenden Kontakte einpfleg- und bearbeitbar)
    Fallkontakte (hier sind fallspezifische Kontakte einpfleg- und bearbeitbar)
  • kontinuierlich gepflegte Adressliste mit Standesämtern und Gerichten
  • Dateien & Dokumente (hier befinden sich vom Nutzer hochgeladene Dateien sowie der Postausgang der versendeten Korrespondenz)
  • mehr als 180 anwaltlich geprüfte und bewährte Korrespondenzvorlagen
  • Korrespondenz mit eigenem Texteditor (Hier befinden sich die systemseitig gestellten, sowie die selbst erstellten Vorlagen zur Vorbereitung und Versendung der Korrespondenz)
  • Versand per E-Mail und Fax
  • alle Dokumente als PDF downloadbar
  • Aufwände (hier können der Zeitaufwand und die Auslagen erfasst und ausgedruckt werden)

Technische Spezifikation

Die Software ist eine Webapplikation. Der Zugang zur Software geschieht über aktuelle Webbrowser. Wir empfehlen den jeweils aktuellen Firefox oder Chrome-Browser. Die Webapplikation ist auch mit dem Safari-Browser erfolgreich getestet.

Der Zugriff auf die Webapplikation erfolgt stark verschlüsselt per https. Die zwischen dem Webbrowser und dem Server ausgetauschten Daten können von Dritten nicht mitgelesen werden.

Keine weitere Softwareinstallation ist notwendig.

Für den Betrieb der Software müssen Cookies erlaubt sein.

Wir empfehlen für die Bedienung der Software einen PC oder ein Laptop mit Maus und Tastatur. Die Bedienung über ein Tablet ist möglicherweise eingeschränkt. Die Bedienung über ein Smartphone wird gegenwärtig noch nicht empfohlen.

Für die Registrierung und Anmeldung am System ist eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich.

Für den Zugang zur Software wird ein Internetzugang benötigt, den der Auftraggeber eigenständig betreiben muss. Die empfohlenen Anbindungs-Geschwindigkeiten sind wie folgt oder besser:

  • Upload: 10MBit
  • Download: 50MBit

Die folgenden Anbindungsgeschwindigkeiten sollten nicht unterschritten werden, um ein flüssiges Arbeiten mit der Software zu gewährleisten:

  • Upload: 1 MBit
  • Download: 10 MBit

Die Software wird in einem Rechenzentrum am Standort Deutschland von einem in NRW ansässigen Unternehmen betrieben. Es erfolgen tägliche Backups. Ein kontinuierliches Monitoring sichert die Verfügbarkeit der Webapplikation.